Vektorgrafik

Eine Vektorgrafik wird über ein Grafik-Computerprogramm wie zum Beispiel Adobe Illustrator erstellt. Diese Grafik kann zum Beispiel ein Logo oder ein Bild sein, die aus grafischen Elementen wie Kreisen, Linien, Polygonen, Kurven etc. besteht.

Das besondere an einer Vektorgrafik ist, dass sie nicht aus Pixeln besteht sondern auf einer Bildbeschreibung aufgebaut ist, die exakt wiedergibt, wie und wo sich ein Objekt in der Vektorgrafik befindet. Daraus ergibt sich, dass diese Art von Grafik bei einer Vergrößer- oder Verkleinerung nicht verpixelt und unscharf wird, sondern bei jeder Größe absolut scharf dargestellt wird.Dies nennt man im Fachgebrauch auch verlustfreie Skalierbarkeit. Nicht nur Grafiken können vektorisiert sein, sondern auch Schriften.

Jetzt Anfrage stellen

50 % Förderung

* Bei B2K Media nur noch bis 31.10.2021 zu beantragen z.b. für Ihre neue Internetseite
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden